2023 konnten wir wieder einen bunten Mix an Nachhaltigkeitsthemen bewegen und voranbringen – von kleineren, überschaubaren Aufgabenstellungen bis hin zu größeren, uns über Monate beschäftigenden Themen, war alles dabei. Geeint hat die Themen immer, dass sie auf unsere gemeinsame Nachhaltigkeitsvision einzahlen.

Hier für Sie ein kurzer Rückblick auf ausgewählte Themen und Aktionen:

Verkostungen und Umstellungen im Einkauf

Wir hinterfragen unsere Einkaufsgewohnheiten und wollen auf nachhaltigere Produkte und Lieferanten setzen. Nur ein paar Bespiele: Unsere Mitarbeitenden konnten im Rahmen einer Verkostung entscheiden, welchen fair gehandelten Bio-Kaffee sie trinken möchten. Bei Tee, Milch, Milchalternativen und Snackangeboten für Meetings setzen wir nun konsequent auf Bio-Produkte. Wir testen wiederbeschreibbare Flipcharts in unseren internen und externen Veranstaltungen und nachhaltigere Reinigungsmittel aus.

Social Days

2023 wurden die verschiedensten Social-Day-Aktionen von den Teams der einzelnen Gesellschaften geplant und umgesetzt. Grünanlagen von Kinderheimen, Kitas und Mehrgenerationen-Wohnprojekten wurden auf Vordermann gebracht, Cleanups veranstaltet, Fruchtcocktails für das Projekt Fruchtalarm gemixt u.v.m.

Bunter Mix von Aktionen

2023 war geprägt von den verschiedensten Aktionen und Angeboten, mit denen wir unsere Kolleginnen und Kollegen für Nachhaltigkeitsthemen begeistern wollten. Dabei ging es nicht nur um Nachhaltigkeit im Arbeitsleben. Wir haben bspw. Nachhaltigkeits-Challenges und ein Kleidertauschevent organisiert, haben das Engagement einzelner Mitarbeiter:innen vorgestellt, haben diverse Spendenaktionen (Plätzchenbasar, Verkauf von selbstgemachtem Eis etc.) initiiert und haben ein EcoActivity-Spiel gebastelt und damit auf unseren internen Events für viele Lacher, aber auch Austausch und Diskussionen gesorgt.

Nachhaltige Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsgeschäft haben wir auch 2023 im Blick behalten und konnten erste Veggidays einführen, haben den Einkauf der Veranstaltungs- und Workshopmaterialien unter die Lupe genommen, auf nachhaltigere Referentengeschenke gesetzt und das Druckaufkommen weiter reduziert.

CO2-Bilanzierung

Unsere erste CO2-Bilanz ist fast fertig! Das ist ein großer und wichtiger Meilenstein für uns, der auch einiges an Kraft und Energie gekostet hat. Wir haben uns ausgiebig der Vorrecherche und Auswahl potenzieller Dienstleister gewidmet. Wichtig war uns, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der uns durch den Prozess begleitet und mit fachkundigem Rat zur Seite steht. Bei UNO INO sind wir fündig geworden. Wir befinden uns nun in der Auswertung der vorläufigen Ergebnisse und formulieren einen Maßnahmenkatalog, mit dem wir 2024 unsere wichtigsten Stellhebel zur Reduktion unserer CO2-Emissionen in Bewegung setzen wollen.

Ein Ausblick

Wir haben eine Reihe von Themen, die wir 2024 auf jeden Fall fortführen werden. Neben der Reduktion unserer CO2-Emissionen, steht auch das Dauerthema Information und Motivation der Mitarbeitenden auf dem Plan. Darüber hinaus werden im Rahmen unserer agilen Projektarbeit ganz sicher weitere Themen ihren Weg auf unsere Agenda finden. Fakt ist – wir bleiben dran!

Gemeinsam für ein lebenswertes Jetzt und für eine grünere Zukunft.

Wir gestalten Zukunft – jetzt.

Ansprechpartner

Sabine Müller-Gora, Geschäftsführerin
Bild von Sabine Müller-Gora

+49 341 98988-150

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