Jedes Jahr geht es weiter: Wir beschreiten den Weg hin zum rundum nachhaltigen Unternehmen. Für unsere Zukunft haben wir daher auch 2022 unser Bestes gegeben.

Ein Rückblick

Der Jahresstart begann mit intensiven Anstrengungen, unser Müllaufkommen noch weiter zu verringern und zugleich die Mülltrennung zu verbessern. Dazu wurden umfangreiche Informationen zur Trennung von Müll bereitgestellt, entsprechende Beschriftungen der jeweiligen Entsorgungsbehälter angebracht und die allgemeine Klärung der Entsorgungsverhältnisse für unseren Standort geklärt. Die Papierkörbe für Einzelbüros wurden abgeschafft und durch entsprechende Trennbehälter an zentralen Stellen ersetzt.

Unsere jährliche Gruppen-Challenge hielt für die Mitarbeitenden wieder nachhaltige Aufgaben bereit: Vegane Ernährung, Müllvermeidung im Alltag sowie regionaler Einkauf standen diesmal im Mittelpunkt. Ein wunderbarer Pool an Ideen ist so entstanden, auf den immer wieder zurückgegriffen werden kann.

Eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit unter den Mitarbeitenden im Frühjahr lieferte wertvolle Daten:

  • Durch den Relaunch unserer internen Nachhaltigkeitsseite konnten alle Mitarbeitenden die Entwicklungen und Ergebnisse nachverfolgen – und daran partizipieren.
  • Im Laufe des Jahres haben wir Tausch-Angebote geschaffen (z.B. ein ständiges Bücher-Tausch-Regal, das regelmäßig genutzt wird) und immer wieder Tipps zum nachhaltigen Leben und Arbeiten geboten.
  • Wir haben die nachhaltigen Engagements unserer Mitarbeitenden vorgestellt, intern einen sozialen Plätzchen-Basar organisiert (die Spenden daraus gingen an die Tafel Leipzig) und natürlich mit passenden Informationsangeboten auf aktuelle Herausforderungen vorbereitet (Energiemangel).

Im April haben wir uns fairpflichtet . Mit der Unterzeichnung des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft haben wir unser Engagement dokumentiert und uns verpflichtet, die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltungen weiter voranzutreiben.

Die Erarbeitung einer unternehmensweiten Nachhaltigkeits-Strategie wurde ebenfalls vorangetrieben. Ein Zeitplan zur Erreichung der CO2-Neutralität – dabei mit besonderem Augenmerk auf die Reduktion, nicht nur die Kompensation – wurde erstellt. Aus einer Wesentlichkeitsanalyse unter Einbeziehung des Feedbacks unserer Mitarbeitenden, Kunden und Partner kristallisierten sich zudem folgende Top 4 Handlungsfelder heraus: Mobilität, Energie (Wasser & Wärme), Beschaffung & Entsorgung sowie Unternehmenskultur. Für diese werden 2023 in agiler Teamarbeit weitere Lösungen konzipiert und umgesetzt.

Ein Ausblick

Unser Nachhaltigkeitsengagement ist ein Marathon: Daher arbeiten wir auch weiterhin daran, uns und unseren Wirkungskreis zu verbessern. Wir wollen u.a. unseren CO2-Fußabdruck bilanzieren, arbeiten parallel an Maßnahmen zur Reduktion desselbigen und werden nicht müde, immer wieder unsere Mitarbeitenden einzubeziehen und für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.

Gemeinsam für ein lebenswertes Jetzt und für eine grünere Zukunft.

Wir gestalten Zukunft – jetzt.

Ansprechpartner

Sabine Müller-Gora, Geschäftsführerin
Bild von Sabine Müller-Gora

+49 341 98988-150

E-Mail schreiben